Vorworte

Als Bildungs- und Kulturlandesrätin Tirols ist es mir eine besondere Freude, dass es gelungen ist, die Austria Tanz Akademie (ehemals Tanz Musical Akademie) in unserem Bundesland zu etablieren. Die Förderung der musisch-kreativen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler ist mir ein wichtiges Anliegen. So bietet diese Ausbildung eine einzigartige Möglichkeit, parallel zur schulischen Ausbildung im Bereich Tanz eine professionelle Zusatzausbildung zu absolvieren. Das außergewöhnliche Konzept verspricht schon jetzt eine Ausbildung von internationalem Niveau!
In diesem Sinne wünsche ich unserer Akademie weiterhin viel Erfolg!
Ihre Dr. Beate Palfrader, ehem. Landesrätin für Bildung und Kultur

Längst ist unsere Gemeinde kein Geheimtipp mehr, was die Vielfalt und Qualität der heimischen Kulturszene betrifft. So gelang es den Initiatorinnen, ein einmaliges Ausbildungskonzept, die Tanz-Musical-Akademie (heute Austria Tanz Akademie), hier in St. Johann in Kooperation mit unseren Höheren Schulen, unserer Landesmusikschule und der Tiroler Ballettschule zu etablieren. Und so freut es mich, als Bürgermeister von St. Johann, diesen neuen berufsvorbereitenden Ausbildungszweig in St. Johann willkommen heißen zu dürfen!
Ich wünsche vor allem den Schülerinnen und Schülern viel Freude und Erfolg mit ihrer Ausbildung.
Mag. Stefan Seiwald, Bürgermeister von St. Johann in Tirol

St. Johann in Tirol ist für seine große Vielfalt und die besondere Qualität der heimischen Kulturszene bekannt. Ein einmaliges Ausbildungskonzept bietet dabei die Austria Tanz Akademie in Kooperation mit der Tiroler Ballettschule und den Höheren Schulen unserer Gemeinde.
Mit einer österreichweit einzigartigen und professionellen Ausbildung wird jungen Tänzerinnen und Tänzern jenes Können vermittelt, das sie für ihre weitere Karriere benötigen, und so hat die Top-Ausbildung der Austria Tanz Akademie bereits mehreren Talenten die Aufnahme und das Studium an den ganz großen Tanz- und Ballettausbildungshochburgen im In- und Ausland ermöglicht.
Einen besonderen Höhepunkt im kulturellen Leben unserer Gemeinde stellt die alljährliche Galaveranstaltung im Kaisersaal dar. Dabei wird die hohe Qualität dieser Ausbildung eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Es freut mich, dass dieser berufsvorbereitende Ausbildungszweig in den verschiedenen Bereichen des Tanzes bei uns in St. Johann angeboten wird, und ich wünsche den Schülerinnen und Schülern viel Freude und Erfolg mit ihrer Ausbildung.
Hubert Almberger, Vizebürgermeister von St. Johann in Tirol

Dem Landesschulrat für Tirol ist es ein großes Anliegen, neben der kognitiven und sozialen Bildung vor allem auch jene im musisch-kreativen Bereich nachhaltig zu fördern. Deswegen haben wir die Initiative aus St. Johann sehr begrüßt und unterstützt, am dortigen Gymnasium einen neuen Zweig „Tanz und Musical“ als Schulversuch einzurichten und so jungen Menschen einmalig in Tirol diese Möglichkeit zu eröffnen. Ich freue mich über diese wertvolle Bereicherung der Tiroler Schullandschaft und sehe es als Bestätigung dieser Initiative, dass dieses Angebot bereits im ersten Jahr gut angenommen wird.
Ihr Hofrat Dr. Thomas Plankensteiner, Landesschulinspektor a.D. für die AHS zum Zeitpunkt der Gründung

Michael Fichtenbaum – Europaballettkonservatorium St. Pölten
Als Vorsitzender des ÖTR/Österreichischen Tanzrates und Direktor des Balletts St. Pölten bin ich von der Austria Tanz Akademie begeistert, sehe ich sie doch als Bereicherung der professionellen Tanz- Ausbildungslandschaft in Österreich. Ich wünsche viel Erfolg und freue mich über die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Stephan Hüfner – Intendant der Bad Reichenhaller Philharmonie
Im Namen der Bad Reichenhaller Philharmonie gratuliere ich von Herzen zur Gründung der Tanz-Musical-Akademie St. Johann. Dass eine große Idee wie diese Akademie verwirklicht werden kann, dazu braucht es eine starke Vision, großen Mut, sehr viel persönliches Engagement und nicht zuletzt die passenden Partner. Die Bad Reichenhaller Philharmonie ist mit ihren vielfältigen Angeboten in Reichweite „natürlich gerne“ Partner des neuen Gymnasiums in
St. Johann. Ich persönlich freue mich sehr auf eine gute Zusammenarbeit und wünsche einen guten Start und den verdienten nachhaltigen Erfolg.

Reinhard Auer, Ex-Intendant des Wiener Jura-Syofer-Theaters, Künstlerischer Leiter des freien Theaters Bozen/Südtirol
Ich begrüße das Projekt „Tanz-Musical-Akademie“ aus ganzem Herzen, beglückwünsche die Initiatoren zu diesem phantastischen Vorhaben der Zusammenführung der Kunstgattungen und wünsche ihnen viel Erfolg bei der Realisierung!

Kontakt

Mag. Bettina Huber - Management
Schmiedweg 9
6380 St. Johann i. T.
T: +43 (0)664 5306566
E: info@austria-tanz-akademie.at

Sponsoren - Unterstützer

HypoTirol
Aurum Immobilien
Bankhaus Spängler
Hanel Ingenieure
Dödlinger Touristik
Brunner
SOFTCON
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner